Stilles Wasser erscheint Ihnen auf Dauer manchmal etwas eintönig? Dann darf mehr Abwechslung ins Glas kommen. Früchte, Kräuter, Gewürze, Sirupe und aromatische Eiswürfel verleihen Wasser feine Noten. Gefiltertes Wasser aus einem Wasserfilter bildet dafür eine angenehme Grundlage.

Warum gefiltertes Wasser feine Aromen unterstützt
Die Wasserfilter von LOTUS VITA bereiten Leitungswasser in mehreren aufeinander abgestimmten Stufen auf. Aktivkohle und Ionenaustauscher können je nach Ausgangswasser unter anderem Chlor, Kalk, bestimmte Schwermetalle und organische Stoffe reduzieren. Dadurch wirkt der Geschmack häufig weicher und ausgewogener.
Zum Abschluss durchfließt das Wasser ausgewählte mineralische Bestandteile der PiVitalis®-Technologie von LOTUS VITA. Sie geben feine Mineralien an das Wasser ab und verleihen ihm einen angenehm abgerundeten Geschmack. Auf dieser Basis kommen fruchtige, kräuterige und würzige Nuancen gut zur Geltung. Auch Tee und Kaffee können ihr charakteristisches Aroma besser entfalten.
Eine LOTUS VITA Filterkanne passt gut zu einzelnen Trinkmomenten. Ein Standfilter hält einen größeren Vorrat für den Tag bereit. Morgens können Sie eine Karaffe für den Esstisch und eine Flasche für unterwegs füllen. Eine weitere Portion steht für Heißgetränke oder Schorlen bereit.
Außergewöhnliche Rezeptideen für jeden Geschmack
Mögen Sie Ihr Wasser eher mild, frisch, kräuterbetont oder fein würzig?
Birne und Honigmelone bringen eine sanfte Fruchtnote mit. Ananas und Zitronengras schmecken lebendiger. Thymian oder Salbei setzen einen herberen Akzent. Kardamom, Sternanis und Vanille führen das Aroma in eine wärmere Richtung.
Eine einfache Grundformel hilft bei eigenen Kombinationen. Wählen Sie eine Frucht als Basis und ergänzen Sie ein Kraut oder Gewürz. Beginnen Sie sparsam und stimmen Sie die Intensität beim Probieren auf Ihren Geschmack ab.
Für alle Rezepte gilt derselbe Ablauf. Filtern Sie das Leitungswasser zuerst vollständig in Ihrem Wasserfilter. Füllen Sie es danach in ein Glas, eine Glastrinkflasche, eine separate Karaffe oder einen Getränkespender. Dort kommen die ausgewählten Zutaten hinzu.
Birne und Kardamom
Füllen Sie einen Liter gefiltertes Wasser in eine Glaskaraffe. Schneiden Sie eine halbe feste Birne in dünne Spalten. Drücken Sie ein bis zwei Kardamomkapseln leicht an und geben Sie beides ins Wasser. Nach etwa 30 bis 60 Minuten entsteht ein mildes Fruchtaroma mit einer fein würzigen Note.

Ananas und Zitronengras
Geben Sie drei bis vier Ananasstücke und ein kurzes, leicht angedrücktes Stück Zitronengras in einen Liter gefiltertes Wasser. Lassen Sie die Mischung etwa 30 Minuten kühl ziehen. Die saftige Ananas verbindet sich dabei mit dem frischen, fein-herben Aroma des Zitronengrases.

Weitere ungewöhnliche Kombinationen sind:
- Honigmelone und Zitronenverbene
- Kirsche und Zitronenmelisse
- Traube und Thymian
- Nektarine und Salbei
- Pflaume und Sternanis
- Mandarine und Gewürznelke
- Apfel und Fenchelsamen
- Mango und Basilikum
Bei Kräutern und Gewürzen reicht meist eine zurückhaltende Dosierung. Dadurch bleiben die Mischungen leicht und ausgewogen.
Saisonale Zutaten für jede Jahreszeit
Mit den Jahreszeiten wechseln auch die Aromen im Glas. Im Frühling passen Aprikose und Zitronenmelisse besonders gut zusammen. Rhabarbersirup setzt einen fruchtig-säuerlichen Akzent.
Für den Sommer bieten sich Honigmelone mit Zitronenverbene oder Nektarine mit Salbei an. Im Herbst verbinden sich Feige und Thymian zu einer fruchtigen, fein-herben Kombination. Mandarine und Vanille bringen im Winter eine weichere Geschmacksrichtung ins Wasser. Leicht erwärmtes Filterwasser lässt winterliche Gewürze besonders angenehm wirken.
Auch die Tageszeit kann bei der Auswahl helfen. Morgens darf die Mischung frisch und fruchtig schmecken. Für den Abend eignen sich milde Früchte und dezent dosierte Gewürze.
Neben dem Geschmack spielt auch die Optik eine Rolle. Kirschen, Granatapfel, Kräuter und farbige Eiswürfel kommen in einer transparenten Karaffe besonders schön zur Geltung. Sichtbar auf dem Tisch oder Schreibtisch erinnert das Getränk regelmäßig ans Trinken.

Mit Ziehzeit, Sirup und Eiswürfeln den Geschmack gestalten
Dünn geschnittene Früchte geben ihr Aroma schneller ab als große Stücke. Halbierte Trauben und Kirschen entfalten ihre Fruchtnote ebenfalls gut. Kräuter können Sie vor dem Einlegen sanft zwischen den Fingern andrücken.
Probieren Sie die Mischung nach etwa 20 bis 30 Minuten. Für ein kräftigeres Ergebnis darf sie länger ziehen. Kardamom, Sternanis, Nelke und Vanille entwickeln bereits in geringer Menge ein deutliches Aroma.
Selbst gemachte Sirupe bringen feine Süße ins Glas. Einige Tropfen Rhabarbersirup schmecken fruchtig-säuerlich. Pfefferminzsirup ergänzt das Wasser mit einer frischen Note. Eine passende Frucht oder ein Kraut kann den jeweiligen Charakter unterstreichen.
Auch aromatische Eiswürfel eröffnen neue Möglichkeiten. Frieren Sie pürierte Beeren mit etwas gefiltertem Wasser ein. Weitere Varianten entstehen aus verdünntem Zitronen-, Limetten- oder Orangensaft.
Ebenso eignen sich abgekühlter Früchtetee, Kräuter oder pürierte Mango. Beim Schmelzen geben die Würfel ihr Aroma nach und nach ab.
Gefiltertes Wasser vielseitig im Alltag genießen
Auch unterwegs lässt sich die Lieblingsmischung genießen. Füllen Sie morgens gefiltertes Wasser in eine gut verschließbare Glastrinkflasche. Ergänzen Sie dort ausgewählte Früchte, Kräuter oder fein dosierte Gewürze. So steht im Büro, bei der Arbeit oder auf einem Ausflug ein aromatisches Getränk griffbereit.
Eine Drei-Tage-Idee lädt zum Ausprobieren ein. Wählen Sie am ersten Tag eine milde Fruchtkombination. Am zweiten Tag folgt eine frische Kräutermischung. Probieren Sie am dritten Tag eine fein würzige Variante.
So finden Sie schnell heraus, welche Aromen am besten zu Ihrer Trinkroutine passen.
Schon wenige Zutaten geben dem täglichen Wasserglas immer wieder eine neue Richtung. Mit einem Wasserfilter von LOTUS VITA steht dafür jederzeit angenehm gefiltertes Wasser als vielseitige Basis bereit. Welche Geschmacksidee möchten Sie mit Ihrem LOTUS VITA Wasserfilter als Erstes ausprobieren?




