Bestehende Kunden müssen das Passwort zurücksetzen

Wie entsorge ich die Filter? Gibt es ein Recycling System?

Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns ein sehr wichtiges Thema, dass uns selbstverständlich genauso beschäftigt und am Herzen liegt wie Ihnen.

Bisher können die Filterkartuschen nur im Restmüll des Haushaltes entsorgt werden. Leider haben wir noch kein eigenes Recycling-System, da dies sehr aufwendig und uns als kleine Firma aus logistischen Gründen einfach noch nicht möglich ist. Hinzukommen würde noch der ständige Rückversand und Transport der Kartuschen der die Umwelt unnötig belastet.

Die Kartuschengehäuse sind theoretisch sehr gut recyclebar, allerdings dürfen diese aus rechtlichen Gründen nicht im gelben Sack entsorgt werden, da in diesem nur Verpackungsmaterialien entsorgt werden dürfen. 

Die Aktivkohle und auch die Keramiken und Mineralien der letzten Schicht können zu einer Verbesserung des Bodens beitragen. Allerdings lässt sich die Filterkartusche leider nicht so einfach öffnen.

Wiederbefüllbare Filterkartuschen sind aber auch für uns ein zukünftiger Produktwunsch zur Weiterentwicklung.
Im Verhältnis zum Nutzen ist es aber natürlich sehr viel besser Filterkartuschen zu verwenden als Flaschenwasser oder Joghurtbechern im Plastikbecher zu nutzen. Selbst bei Glas ist die Umweltbilanz nicht vollständig einwandfrei.
Ein Upcycling des Gehäuses als Pflanztopf ist eine gute Idee, da der Filter von unten offen ist, auf Füßen steht und eine gute Größe für kleine Pflanzen hat.

Es tut uns Leid hier noch keine besseren Nachrichten zu überbringen aber wir haben das Thema im Blick.